Kolonihagen

Kolonihagen besteht aus fünf Geschäftsbereichen rund um Lebensmittel, Getränke und Gastronomie. Ein wichtiger Geschäftszweig dabei ist die größte Biobäckerei des Landes, die ihre Produkte über den Lebensmitteleinzelhandel vertreibt.

Um die Produktqualität über die gesamte Lieferkette konstant zu halten, entschieden sich die Eigner, die Familie Engdahl, schon 2018 für eine Vakuumkonditionierungsanlage von Cetravac und erläuterten ihren Kunden den Schritt ausführlich via Flyer, Anzeigen und Social Media. Jon-Frede Engdahl: „Für uns heißt ökologisch produzieren nicht, Lebensmittel wie vor 100 Jahren herzustellen. Im Gegenteil, für uns heißt es auch, dass man offen für Verbesserungen und neue Technologien ist.“  „Der Nutzen für den Kunden“, so Engdahl, „ist ein saftigeres Brot mit längerer Haltbarkeit, der Nutzen für uns und die Umwelt ist die eingesparte Energie und der Nutzen für die Bäcker ist die niedrigere Temperatur in den Produktionsräumen.“ Die Resonanz war ausgesprochen positiv und der Brotverkauf wuchs von Woche zu Woche.